Saisonvorbereitung und News

Sommer-Camp in Willingen

Wie schon in den Jahren zuvor bot der Eiskunstlaufverein Darmstadt in der ersten Ferienwoche für Interessierte ein Camp in Willingen an. Willingen im nördlichen Hessen ist die einzige Stadt, in der es eine ganzjährig geöffnete Eissporthalle gibt. Viele Vereine aus Hessen und umgebende Bundesländer nutzen ihre eisfreie Zeit, um sich hier gezielt auf die nächste Saison vorzubereiten. Die Läuferinnen erhalten somit die Gelegenheit in kleineren Gruppen oder auch einzeln mehrere Stunden auf dem Eis zu trainieren. Geübt wird dann das bereits Gelernte sowie auch begonnen, die neuen Küren einzustudieren. Betreut werden die Läuferinnen auf dem Eis durch die Trainer aus Darmstadt. Für die Organisation stehen Eltern zur Verfügung, dass alles reibungslos die Woche läuft. Die Läuferinnen nutzen hier auch eifrig die Gelegenheit, sich mit Läuferinnen anderer Vereine auszutauschen und Freundschaften zu schließen. Abends fand oft noch das Trockentraining auf einem Sportplatz, auch mal im Schwimmbad oder der Kletterhalle statt. Ein besonderer Höhepunkt war ein Sprungtraining auf einer Trampolinanlage in Willingen. Dort konnten die Teilnehmer Sprungkraft, Ausdauer und Koordination ausbauen. Das ist sehr wichtig zum Verstehen, welche Bewegungsabläufe bei Sprüngen auf dem Eis passieren. Traditionell findet dann zum Abschluss ein gemeinsames Essen in einer sehr schönen Wirtschaft statt.

Die Abt. Eiskunstlauf Kinder & Jugend dankt den Trainerinnen für die gute Organisation und wünscht allen Läufern für die nächste Eislaufsaison einen guten Start. Die Eislaufsaison beginnt in Darmstadt Ende September 2019.

 

 

Off-Ice-Training am Woog und im Tanzsportzentrum Blau Gold

Während der Monate April, Mai und Juni wird ein regelmäßiges Off-Ice Training als Konditions-training angeboten. Ebenso nach den Sommerferien bis Ende September zum Start der neuen Eislaufsaison. Dafür treffen sich die Sportler immer dienstags auf dem TSG-Sportgelände am Woog. Ein großer Sportplatz kann optimal für das Training genutzt werden.  

Immer am Freitagnachmittag bietet der Verein ein Balletttraining auf dem Gelände des TSZ Blau Gold an. Hier können in einem Ballettsaal mit Spiegel und Stange Haltungsübungen und das Gleichgewicht gestärkt werden.

Das Training wurde in dieser Saison von den Sportlern sehr gut angenommen.

 

 

Anmeldung für die Eislaufschule

Aktuell sind schon zahlreiche E-Mails zur Anmeldung für die Eislaufschule der kommenden Saison eingegangen. Wir bitten um Geduld, bis das Anmeldeformular online zur Verfügung steht (ca. Mitte September). Die Kurse beginnen nach den Herbstferien 2019.

Wir bitten um Verständnis, dass die Teilnehmerzahlen pro Kurs begrenzt sind. Mit den angegebenen Kursdaten kann man eine erste Auswahl treffen. Sollte ein gewünschter Kurs schon ausgebucht sein, klappt es bestimmt im nächsten Kurs. Sie bekommen von uns eine Nachricht zu Ihrer Anmeldung.