1. Int. Darmstädter Frühjahrsschwimmfest - Gewohntes in neuem Gewand

von Annette Winterberg

Am 3. und 4. März sind 22 Schwimmer/innen der TSG der Altersklassen 1995 bis 2007 in der im letzten Jahr errichteten Traglufthalle unter Wettkampfbedingungen ins Wasser gesprungen. Ein starkes Teilnehmerfeld (400 Aktive bei ca. 2400 Starts) hat sich unter neuen Bedingungen der Herausforderung

eines Wettkampfes in der Traglufthalle gestellt, nach den guten Erfahrungen im Training seit einem halben Jahr konnten auch hervorragende Zeiten die Halle als gute Wettkampfstätte ausweisen. Eigens hierfür hatte der Ausrichter (DSW) neue mobile Aufsätze für die Startblöcke montiert, die einen besseren Abdruck beim Start ermöglichen sollten.


Gut gelaunt: Navina und Laurina


Morgenstimmung in der Traglufthalle

Ein neuer Modus (die jüngeren Jahrgänge schwammen die Strecken jeweils vormittags, während die älteren Schwimmer dasselbe Programm Nachmittags absolvierten) veranlassten die erfahrene Trainerin Elfriede Hildebrandt zu der Aussage am Samstagnachmittag: "Ich komme mir vor wie das Murmeltier, das täglich grüßt - jetzt läuft dasselbe Programm nochmals!" Der Vorteil für die Schwimmer/innen liegt auf der Hand: nur zwei halbe Tage waren für den Wettkampf einzuplanen!

Auch sportlich gibt es einiges zu vermelden: Podiumsplätze zuhauf erreichten Navina Edling, Melanie Konrad, Karla Fleischhauer, Jacqueline Koch, Greta Winterberg und Julia Jäger sowie Simon Herberz, Mika Thinius, Jonas Walldorf und Louis Jäger - herzlichen Glückwunsch!

Dazu gab es die Qualifikation für die  Süddeutschen Meisterschaften in Dresden für Greta  in  200 F und 400 F sowie für  Louis  für 50 S und 100 F;  Navina erreichte durch ihre gute Leistung die Qualifikation für die Süddt. Meisterschaften in Erlangen im Mehrkampf.

Valentin Schultz hat gleichfalls die Pflichtzeiten für die überregionalen Wettkämpfe schon erreicht: Er wird am kommenden Wochenende beim Auftakt der FINA-Weltserie in Paris schwimmen - auch hierzu gratulieren wir!