Hessische Jahrgangsmeisterschaften Nachwuchs

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien trafen sich die besten Nachwuchsschwimmer (JG 2004-2008) aus Hessen zu den Jahrgangsmeisterschaften (HJMS) im Waldschwimmbad in Neu-Isenburg. Unsere Mannschaft verbrachte mit Betreuern und Angehörigen ein spannendes Wochenende bei gutem Wetter und sehr guter Laune im Freibad.

Der Nervenkitzel war gefühlt höher als sonst. Nicht überraschend, denn die „Hessischen“ sind für unseren Verein ein klarer Höhepunkt im Terminkalender und das Niveau im Teilnehmerfeld ist herausfordernd gut. Allein die Teilnahme ist aufgrund der anspruchsvollen Pflichtzeiten bereits ein Erfolg. Unsere TSG konnte

  • 7 Schwimmerinnen (Paula Fleischhauer, Nora Hildebrandt, Melanie Konrad, Lynn Meese, Maya Meese, Laurina Pointner, Mia Thinius) und
  • 7 Schwimmer (Anton Eberling, Philipp Gütlich, Ole Heeger, Elias Kranz, Paul Emil Schaber, Mika Thinius, Jonas Walldorf)

zu insgesamt 61 Wettbewerben melden. Zur Dokumentation dieser Teilnahme ist der Kauf von Kleidungsstücken mit exklusiven Aufdrucken zur HJMS ein beliebter Brauch. Stolz können diese Mitbringsel dann den Daheimgebliebenen und Freunden vorgeführt werden, die solche Trophäen nicht vorweisen können.

Natürlich ist der Shoppingaspekt nur eine Nebensache bei den HJMS. Zuallererst will jeder Teilnehmer bei diesem Event seine beste Seite zeigen und den Lohn für die wöchentliche Trainingsarbeit ernten. Bei 34 von 61 Starts ist das mit einer persönlichen Bestzeit auch sehr gut gelungen. Im Medaillenspiegel der Top-6-Platzierungen konnten sich Melanie Konrad (erfolgreichste Starterin der TSG mit 1 mal Bronze, 4 mal 4. Platz, 1 mal 6. Platz) und Anton Eberling (1 mal 6. Platz) eintragen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für Ihre Leistungen und die wie immer tolle Betreuung durch Elfriede und Mareike Hildebrandt, Katja Thinius und Florian Keller sowie an Stefan Langanke für seinen Einsatz als Starter!

von Gunter Eberling, 18.06.2018