Bürgerinformationsveranstaltung zum Neubau des Nordbads in der BAS am 24.10.2018

„Das Training am 24.10. fällt aus!“ so lautete die Ansage der Trainerin Elfriede Hildebrandt. Damit wussten die Schwimmer/innen der ersten Wettkampfmannschaft, dass ein ganz besonderer Grund vorliegen muss. Denn das Training fällt bei Elfriede nie aus.

Der Grund ist die Bürgerversammlung zur Vorstellung des Projektes Neubau Kombibad Nordbad Darmstadt. Ca. 200 interessierte Bürger/innen und Vereinsvertreter waren gekommen, um die neuesten Entwicklungen und den Projektfortschritt zu erfahren. Oberbürgermeister Partsch sowie der stellvertretende Bürgermeister und zuständige Dezernent Reißer unter Beteiligung des Architekturbüros Sacker aus Freiburg stellten sich den Fragen des Publikums zum Neubau des – so die einhellige Meinung – schönsten Schwimmbads in Süd-Hessen: Das ca. 43 Mio. Euro teure Projekt sei finanziell gesichert und man habe in guter Zusammenarbeit mit der IG Nordbads die Interessen der Bürger, Vereine und Schulen berücksichtigt. Das neue Bad füge sich in die Bäderlandschaft der Stadt Darmstadt nahtlos ein: Der Schwerpunkt liege auf Sport und Bewegung, die Nutzergruppen seien vorrangig Schulen, Vereine, Familien und sportlich orientierte Bürger. Man rechne mit ca. 360.000 bis 400.000 Besuchern pro Jahr. Die Zielvorgabe der breiten und flexiblen Nutzung des Hallenbades und des Freibades vor dem Gebot der wirtschaftlichen Vernunft sei umgesetzt.

Und was bedeutet dies nun konkret für die TSGler? Am 22.10.2018 ist der Spatenstich erfolgt, nun folgt der Erdaushub, der Bauzeitenplan sieht die Fertigstellung des Hallenbades für das erste Quartal 2021 vor.

Nun wünschen sich alle Schwimmer/innen die planmäßige Umsetzung der Baumaßnahme, damit der Trainingsbetrieb in dem schönen neuen Bad aufgenommen werden kann. Denn das Trainingsbad am Woog bleibt dann geschlossen. Ein erfreulicher Ausblick für alle Wassersporttreibenden!

Text von Annette Winterberg