So lief der Quali-Herbst

Spätesten nach den Herbstferien ist Hochsaison für Wettkämpfe auf der Kurzbahn, denn es gilt die Pflichzeit für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften (HJM) zu schaffen. So startete auch unser Verein mit zahlreichen Teilnehmern beim 8. Volksbank Nachwuchspokal in Darmstadt sowie beim 24. Pokalschwimmen in Frankfurt-Höchst.

Beim Heimspiel VoBa-Cup im Trainingsbad am TSG-Gelände absolvierten 27 Schwimmerinnen und Schwimmer unseres Vereins satte 180 Starts. Und das erfolgreich, denn es konnten 94 persönliche Bestzeiten erzielt werden. Auch die jüngsten Jahrgänge ab Jahrgang 2011 konnten bei diesem Wettkampf erste Erfahrungen sammeln. Die mit Abstand meisten Podiumsplätze insgesamt 42 unserer TSG sammelte Lorenz Raach (2x Gold, 4x Silber, 3x Bronze). Herzlichen Glückwunsch an Lorenz, an unsere Mannschaft und an unser Trainerteam!


Flieg, Albatross, flieg

Direkt am Main in der schönen Höchster Altstadt gelegen trafen sich 372 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 4 Schwimmverbanden zum 24. Pokalschwimmen. Darunter auch die 22-köpfige Abordnung unserer TSG. Nach den vielen Bestzeiten beim Voba-Cup war es schwer, diese Leistung noch einmal zu toppen. Am Ende standen dennoch 47 persönliche Bestzeiten bei 137 Starts zu Buche. Ole Heeger samelte die meisten von insgesamt 31 Podiumsplätzen (5x Gold, 1x Silber, 2x Bronze). Auch Paul Emil Schaber hatte einen Grund zur Freude. Im internen Wettkampf zwischen den männlicher TSGlern seines Alters schaffte er es als Erster auf 100 m Freistil unter der magischen Schallgrenze "01:00,00" zu bleiben. Herzlichen Glückwunsch an Ole, Paul und natürlich an Mannschaft und Trainerteam!


Unter eine Minute ist das Ziel


Hauptsache Spaß

Der Einsatz bei diesen Wettkämpfen sollte sich am Ende auszahlen. Für die HJM der jüngeren Jahrgänge qualifizierten sich 7 Teilnehmer für insgesamt 19 Wettkämpfe. Top-Qualifikant ist Ole Heeger, der für insgesamt 8 Wettkämpfe gemeldet werden konnte. Hier gilt es Daumen drücken für das anstehende Wochenende! Aus den älteren Jahrgänge sind ebenfalls 7 Teilnehmer für die Mitte Dezember stattfindenden HJM qualifiziert.

Text und Fotos von Gunter Eberling