Eisvogelfahrt

Bei  einem Wetter, das sich besser anfühlte, als vorhergesagt war (8 Grad plus und bewölkt), stiegen am Altrhein in Erfelden bei den Vereinen DSW12, KCD und Darmstädter TSG am Sonntag den 08.Dezember um 10.30 Uhr ca. 40 Paddler in ihre Boote, um an der diesjährigen, nun schon das 42. mal ununterbrochen stattfindende, Eisvogelfahrt teilzunehmen. Zahlreiche Paddler von den Vereinen: Undine Rüsselsheim, Salzwasser Union, SKC Kaiserslautern, KC Witzenhausen verstärkten das Teilnehmerfeld. Der Paddler mit der weitesten Anreise kam aus der Nähe von Mönchen-Gladbach.

 

Einzelne Paddler reisten bereits am Freitagnachmittag an, um nach einer Übernachtung in unserem Bootshaus am Samstag von Nordheim bei Worms 28 km zurück zur TSG in Erfelden zu paddeln. Hier erwartete sie bei einem geselligen Abend Bildervorträge mit dem Thema " Quer durchs Jahr  und Kanada".

Danke an Klaus Rohde, der die kleine Truppe nach Nordheim gefahren hatte.

Die Eisvogelfahrt am Sonntag führte uns, abweichend von der trationellen Stecke, die eigentlich zur  Nato-Rampe Guntersblum führen sollte, dieses Jahr aber leider mit abgelagerten Steinen des WSA blockiert war, auf dem Altrheinarm 9  km zur Natorampe an der Südspitze.

Bei mäßiger Strömung paddelten wir, ohne den vorhergesagten Regen, den Altrhein hoch wurden mit dem Anblick einer interessanten, beschaulichen und winterlichen Natur am Kühkopf belohnt.

An der Nato-Rampe Biebesheim wurden wir bereits von Holger, Iris und Elias erwartet, die neben einem wärmenden Feuer auch Verpflegung mitgebracht hatten. Bärbel und Klaus Rohde kochten diesmal ca. 26 ltr. Irish Stew, die restlos verzehrt wurden. Dazu gab es Orangen und Leckereien.

So  gestärkt machten wir uns gegen 13.30 Uhr wieder auf den Rückweg, wobei einige Paddler "Rund um den Kühkopf" paddelten um anschließend gemeinsam mit uns in unserem Bootshaus den Tag in bester Stimmung bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Vielen Dank an Klaus und Bärbel für die gelungene Organisation und Durchführung der diesjährigen Eisvogelfahrt, die uns als stimmungsvolle Fahrt mit viel guter Laune in Erinnerung bleiben wird.

Bericht: Karl-Heinz Hess, Bärbel Rohde