Stimmungsvoller Jahresabschluß mit Vereinsmeisterschaften und Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder: Am 17.11.2019 traf sich die Schwimmabteilung der TSG zu den vereinsinternen Meisterschaften im Trainingsbad am Woog. Die Ehrung der Sieger erfolgte dann am 8.11.2019 in der Kreuzkirche bei der traditionellen Weihnachtsfeier. Doch eins nach dem anderen.


Teilnehmerfeld der Vereinsmeisterschaften

Die Vereinsmeisterschaften der TSG gehören sicher zu den besonderen Wettkämpfen im Jahreskalender. Aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl geht es etwas gemütlicher zu als bei anderen Wettkämpfen, neben dem Wettbewerb geht es auch darum sich einmal zu treffen und auszutauschen. Wie immer hatte das "Team Kuchentheke" hier auch einen tollen kulinarischen Rahmen mit allerlei Leckereien sichergestellt. 


"Der Kuchen ist super"

Bei aller Lockerheit und Gemütlichkeit wurde der sportliche Wettkampf vom Teilnehmerfeld sehr ernst genommen. Egal, ob es um das erste Mal 25 m bei einem Wettkampf zu schwimmen oder um die offizielle Wertung mit allen Lagen zum Vereinsmeister ging.


Frenetischer Jubel

Selbst bei den spaßorientierten Familienstaffeln und dem Gäste-/Elternrennen blitzte gesunder Ehrgeiz auf - alle wollten sich an diesem Tag von ihrer besten Seite präsentieren. Die Platzierung war am Ende zweitranging, der Einsatz zählte und wurde mit Applaus gewürdigt - auch die Langsamsten wurden frenetisch unterstützt. Alles in Allem ein großer Spaß für alle Teilnehmer und Zuschauer.


Konzentriertes Kampfgericht

Folgende Schwimmerinnen und Schwimmer konnten sich in die Annalen der TSG-Vereinsmeisterschaften-Geschichte 2019 eintragen:

  • Männer 2006 und älter: Louis Jäger (Gold), Max Tertsch (Silber), Jonas Walldorf (Bronze) 
  • Frauen 2006 und älter: Melanie-Anna Konrad (Gold), Saskia Claeys (Silber), Laurina Pointner (Bronze)
  • Männer 2007 und jünger: Ole Heeger (Gold), Mika Thinius (Silber), Anton Eberling (Bronze)
  • Frauen 2007 und jünger: Paula Fleischhauer (Gold), Maya Meese (Silber), Leonie Sommerkorn (Bronze)

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Zum Leistungssport gehört auch eine professionelle Ernährung. Nach den enormen Anstrengungen klang der Nachmittag daher noch mit einem gemeinsamen Abendessen im "Bölle" aus.


Streng nach Ernährungsplan

Bei der 3 Wochen später stattfinden Weihnachtsfeier traf sich die Schwimmfamilie der TSG wieder zu einem gemütlichen und stimmungsvollen Nachmittag.


Volles Haus in der Kreuzkirche

Alleine das von Vereinsmitgliedern organisierte fantastische Kuchenbuffet hätte schon einen guten Grund für ein Treffen geliefert. Aber da gab natürlich auch einen offiziellen Teil. Unser 1. Vorsitzender Christian Adam führte durch das aus Jahresrückblick, Ehrung der Vereinsmeister, Danksagung an Trainer, Vorstand, Kampfrichter und einer Fotoshow bestehende Programm.


Ehrung der Kampfrichter


Ehrung unseres Nachwuchses und der jüngeren Jahrgänge


Ehrung der älteren Jahrgänge


Ehrung der Familienstaffeln

Anna Grohmann, Merle Hof, Phillipp Gütlich und Manuel Gunder bewiesen mit einer selbst arrangierten musikalischen Darbietung, dass sie nicht nur gut schwimmen können sonderen auch andere Talente besitzen.


Unsere TSG-Combo

Extra angereist zu einem Dankeswort war als Ehrengast der Vorsitzende der Gesamt-TSG, Karl-Heinz Isselmann. Alles in Allem ein schöner Abschluß zum Jahresende.

Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank an alle in 2019 so motivierten Helfer und Aktiven unserer Schwimmabteilung - und natürlich alles Gute für ein wunderbares Jahr 2020!

Text und Fotos von Gunter Eberling