3. Internationales Frühjahrs-Schwimmfest in Darmstadt

Das Wochenende vom 29.02./01.03.2020 fing mit der kurzen Anreise zum Quasi-Heimspiel der vom DSW Darmstadt ausgerichteten Veranstaltung bereits gut an.

Mit insgesamt 28 Schwimmerinnen und Schwimmer unserer 1. und 2. Mannschaft stellten wir uns dem sportlichen Wettkampf im 50m-Becken der Traglufthalle. Aufgrund der dort geltenden Sicherheitsbestimmungen fand die Veranstaltung im Modus „Vormittags jüngere Jahrgänge, nachmittags ältere Jahrgänge“ statt, so dass die Aktiven nur einen „Halbtagsjob“ an den Wettkampftagen zu verrichten hatten.

Das Schwimmfest war auch in diesem Jahr wieder sehr hochkarätig besetzt. 31 Vereine aus 7 Verbänden (Badischer Schwimmerverband, Hessischer Schwimmverband, Schwimmverband Rheinland, Saarländischer Schwimm-Bund, Südwestdeutscher Schwimm-Verband und Schwimmverband Württemberg) hatten ihr Kommen angemeldet. Am Ende der Veranstaltung sollten die mehr als 450 Athleten und Athletinnen knapp 2300 Starts absolviert haben. Unsere TSG stellte dabei 28 Starter mit insgesamt 161 Starts.

Knapp 2 Monate nach Ende der Winterferien und fleißigem Training war die Leistungssteigerungen deutlich sichtbar: Bei 125 von 161 Starts konnten unsere Aktiven eine Bestzeit erzielen! Auch im direkten Wettbewerb konnten wir uns gut behaupten. Insgesamt 29 Podiumsplätze konnten Noah Burtscher, Miren Calderini, Anton Eberling, Paula Fleischhauer, Louis Hennessy, Katharina Hohl, Maya Luisa Jährling, Jaqueline Koch, Melanie Konrad, Laurina Pointner, Lorenz Raach, Paul Emil Schaber, Mia Thinius und Mika Thinius erreichen. Erfolgreichste Teilnehmerin der TSG war Paula Fleischhauer (3mal Gold, 1mal Silber), erfolgreichster Teilnehmer Paul Emil Schaber (3mal Gold).

Wir gratulieren beiden Mannschaften und unserem Trainerteam (Elfriede Hildebrandt, Florian Keller, Katja Thinius und Omar Wichou) zu diesen tollen Leistungen! Und natürlich: herzlichen Dank wie immer an unsere KaRis, ohne die kein Wettkampf stattfinden könnte.

Diesmal gab es viele Fotos, einfach hier klicken und schauen.

Text und Fotos von Gunter Eberling