Winterwanderung

Die diesjährige Winterwanderung der Kanuabteilung fand am 12. Januar 2020 statt. 18 Wanderer unterschiedlichen Alters von 3 Monaten bis 84 Jahren nahmen an dem Aufstieg zur Burg Frankenstein teil. Aus Rücksicht auf die jüngsten, wie auch auf die älteren Mitglieder, wurde nicht die „Himmelsleiter“ gewählt (ein Aufstieg bestehen aus zahlreichen steilen Treppen), sondern eine schöne Runde, die in einem sanften Anstieg hinaufführt.

Dazu hatten die Planer Karl-Heinz Hess und Sonja Lauterborn die Runde mehrfach testgewandert, um möglichst allen Ansprüchen gerecht werden zu können.

Die winterliche Kälte spürte man erst auf der höchsten Stelle der Wanderung, bei den Magnetsteinen, wo einem der Wind um die Ohren pfiff.

Der Abstieg führte über den Burgensteig wieder hinunter zu unserem Start- und Zielpunkt, dem Schäferhundeverein Darmstadt-Eberstadt. Dort wurden wir sehr herzlich aufgenommen und mit einer köstlichen, selbstgemachte Suppe verwöhnt und wärmten uns an einem kräftig heizenden Holzofen auf. Unser Abteilungsleiter Horst Hundsdorf übernahm die gesamten Kosten plus Spende. Einen herzlichen Dank dafür!

Auf unsere Frage, wo denn die Schäferhunde seien, war die Antwort: „die schlafen in ihren Zwingern und ruhen sich nach dem anspruchsvollen Training aus.“

Unsere Einladung zum Paddeln nahmen sie gerne an und werden uns im Sommer voraussichtlich am Altrhein in Erfelden besuchen.

Text: Sonja Lauterborn, Bilder: Karl-Heinz Hess