EFB-Schulung

Am 15. Februar 2020 fand von 10 – 14 Uhr im Bootshaus der Darmstädter TSG eine Schulung zum Umgang mit dem elektronischen Fahrtenbuch (eFB) statt. Dafür konnten wir den Referenten für Wandersportwettbewerbe in Hessen, Christian Stortz gewinnen.

Die Organisation, u. a. mit ausreichender Verteilung an Steckdosen hatte Karl-Heinz Hess übernommen, der sogar einen Led-Beamer eigens für diese Veranstaltung besorgt hatte.

Bisher wurden die Fahrten mit dem Kanu in ein Papierfahrtenbuch eingetragen, seit einiger Zeit ist es jedoch auch möglich die Fahrten in das eFB einzutragen und die Fahrten zum Abschluß des Paddeljahres elektronisch zu übermitteln. Die Abgabe des
Fahrtenbuches ist dann nicht mehr nötig. Wer jedoch möchte kann auch weiterhin das Papier-Fahrtenbuch führen.

18 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen (auch aus Nordhessen) kamen zur der Schulung, die damit gut besucht und in zwei Blöcke unterteilt war. Im ersten Block, der für jeden Nutzer gedacht war, wurde erklärt, wie man sich dort anmeldet und Fahrten einträgt. Weiterhin wurden Fragen zur Nutzung beantwortet.

In der Mittagspause gab es ein reichhaltiges Essen in Form von Steaks, Würstchen und Salat für das Bärbel und Klaus Rohde sorgten.

Finanziert wurde die Veranstaltung vom Bezirk Südhessen.

Danach ging es weiter mit dem zweiten Block, der für Wanderwarte und eFB Beauftragte gedacht war. Hier wurde z.B. auch erklärt, wie man beispielsweise ein „stilles“ Konto anlegt für jemand, der ausschließlich ein Papierfahrtenbuch führt, aber dennoch seine
Fahrtkilometer ins eFB eingetragen haben möchte.

Falls Ihr Fragen zum eFB Fahrtenbuch habt, könnt Ihr Euch direkt bei mir melden, da ich derzeit die Aufgabe als eFB-Beauftragte übernommen habe:

Sonja Lauterborn, e-mail: gewaesserbau@kanu-hessen.de, Tel.: 06071/606417