Zurück im Wasser

Nach mehr als 2 Monaten Corona-bedingter Zwangspause war es am 2. Juni 2020 endlich wieder soweit: Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes im Wasser des DSW-Freibades.


Schwimmtraining auf der Doppelbahn

Die Freude bei allen Aktiven war groß. Auch wenn zum Beispiel durch Athletiktraining via Zoom Alternativen in der Lockdown-Zeit geboten wurden. Grundlage für die Genehmigung der Wiederaufnahme ist ein für alle Aktiven verbindliches Hygienekonzept, welches den Trainingsablauf wie folgt verändert:

- Um einen Mindestabstand zur Seite von 2 m zu gewährleisten werden 2 normale Schwimmbahnen zu einer Doppelbahn zusammengelegt.

- Beim Schwimmen gilt ein Mindestabstand von 3 m und zudem ein Überholverbot.

- Bei Umziehen sind die Abstandsregeln einzuhalten, geduscht wird nach dem Schwimmen zu Hause.

- usw.

Die Gewöhnung an das neue Konzept gelang schnell und unkompliziert. Alle Aktiven nahmen die erforderlichen Einschränkungen gerne in Kauf für das Privileg, endlich den geliebten Sport wieder im Wasser ausüben zu dürfen.


Immer schön Abstand halten

Die Antworten auf die Fragen, wann wieder ein normales Training möglich sein wird und wann vielleicht die ersten Wettkämpfe stattfinden können sind wie in den meisten anderen Sportarten ungewiss. Wichtig ist, im Hier und Heute das Beste aus der aktuellen Situation und den Möglichkeiten zu machen. Und damit ist schon eine Menge möglich. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz in diesem Zusammenhang an:

- Thomas Kipp und den DSW für die Vorarbeit zur Genehmigung des Schwimmbetriebs im DSW Freibad,

- Florian Keller und Louis Jäger für die Durchführung von Traings-Videos und Onlinetrainings via Zoom,

- Christian Adam, Melanie Geyer, Louis Jäger, Florian Keller und Katja Thinius für Organisation und Durchführung des Trainings unter Coronabedingungen sowie

- allen Aktiven und Eltern für den verantwortungsvollen Umgang mit der neuen Situation.

 

Text von Gunter Eberling, Fotos von Katja Thinius.