Erfolgreicher Test-Wettkampf unter Hygieneauflagen

Endlich! Nach langer Corona-Wettkampfpause hatten 128 Schwimmerinnen und Schwimmer die Chance beim ersten Darmstädter Stadtwettkampf ihre Kräfte zu messen.


Wieder am Start

Teilnehmer waren ausschließlich Aktive von DSW und TSG. Aufgrund der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten standen Zeiten und Platzierungen nicht im Vordergrund. Viel wichtiger war es, den Nervenkitzel wieder zu spüren, hochmotiviert an den Start zu gehen und das Beste aus sich rauszuholen. Umso schöner, wenn es gelang eine persönliche Bestzeit zu knacken.


Ganz schön hart, so ein Rennen

Daneben gab es noch einen weiteren wichtigen Zweck: Die Darmstädter Vereine DSW 1912 und TSG 1846 wollten herausfinden, wie ein Wettkampf unter Hygieneauflagen funktionieren kann. Nachdem diese Idee im gemeinsamen Austausch geboren wurde, ging es ans Werk. Fazit: Es hat prima funktioniert. Hygieneordner, QR-Codes an Ein- und Ausgang sowie ein Wegekonzept sorgten für sichere Abstände und das damit verbundene gute Gefühl, mit diesem Wettkampf kein gesundheitliches Risiko einzugehen.


Schön auf Abstand bleiben

Verbesserungsmöglichkeiten werden im Nachfeld analysiert und daraus Schlüsse für zukünftige Wettkämpfe gezogen. Ein wichtiger Test für die Darmstädter Vereine, der auch vom Hessischen Schwimmverband mit Interesse beobachtet wurde. Denn Wettkämpfe sind für die Zukunft des Schwimmsports wichtig, als Motivation für unsere Aktiven aber auch als wichtige Einnahmequelle der Vereine zur Refinanzierung ihrer Arbeit.


Hygieneordner bei der Arbeit

In diesem Zusammenhang gilt ein großer Dank an unsere zahlreichen Helfer von DSW und TSG, die durch Ihren Einsatz als Kampfrichter und Helfer diesen Wettkampf erst möglich gemacht haben!

Und gedankt wurde im Rahmen der Veranstaltung auch 3 Trainern für ihre langjährige, erfolgreiche Arbeit. Alexander Kreisel (DSW 1912) wechselte zum Bundesstützpunkt in Heidelberg, Elfriede Hildebrandt (TSG 1846) und Uwe Jacobsen (DSW 1912) verabschieden sich in den wohlverdienten Ruhestand. Schön, dass durch die Veranstaltung noch einmal Verein, Wegbegleiter und Aktive die Möglichkeit hatten dieser Ehrung beizuwohnen. Alles erdenklich Gute für Eure Zukunft auch von dieser Seite!


DANKE!!!

Text und Fotos von Gunter Eberling