Herzlich willkommen, Christian Hildebrandt!

Cheftrainer der 1. Mannschaft heißen bei der Schwimmabteilung der TSG anscheinend immer Hildebrandt.


Christian Hildebrandt

Auf Elfriede folgt nun Christian Hildebrandt (nicht verwandt oder verschwägert) als 66 Jahre junger Nachfolger. Christian war selbst bis 1974 erfolgreicher Schwimmer des DSW 1912 und startete danach eine beeindrucken Trainerkarriere. Darmstadt, Bonn, Würzburg, Frankfurt (Olympiastützpunkt) Wiesbaden und wieder Darmstadt lauten die Stationen seines Weges. Vom Nachwuchsleiter bis zum Cheftrainer trainierte er immer wieder Schwimmer auf höchstem Niveau. Zwischendurch unternahm er einen Ausflug in den Triathlon, gründete mit Anderen die Triathlonabteilung des DSW und war sogar Gründungspräsident des Hessischen Triathlonverbandes. Alles in Allem 48 Jahre geballte Erfahrung als Trainer, auf die sich unsere 1. Mannschaft freuen darf. Zum Start habe ich Christian 4 Fragen gestellt.

G.: Hallo Christian, wir freuen uns Dich bei der TSG begrüßen zu dürfen. Wie war Dein erster Eindruck?

C.: Gut - die Mannschaft scheint mir sehr in Ordnung zu sein. Als Trainer achte ich natürlich vor allem darauf, wo es noch fehlt, wo man was verbessern kann. Und da habe ich viele Ansatzpunkte gesehen, die ich gemeinsam mit der Mannschaft angehen will.

G.: Auf was sollte sich die Mannschaft einstellen, was erwartest Du?

C.: Mein Ziel ist es, dass jeder Schwimmer / jede Schwimmerin aus der verfügbaren Trainingszeit das Beste für sich rausholt. Dafür braucht es Disziplin und die Bereitschaft an die Leistungsgrenze zu gehen. Oder manchmal sogar darüber hinaus. Dabei hole ich jeden dort ab, wo er heute steht.

G.: Apropos Leistungsgrenze - hast Du eine Lieblingsübung?

C.: (Lacht) Ich mach’ gerne Serien, z. B. die 10 mal 200 m Lagen.

G.: Wenn Du mal nicht als Schwimmtrainer arbeitest, was machst Du sonst so?

C.: Sport steht auch in meiner Freizeit im Mittelpunkt. Ich versuche mich in meinen Sportarten fit zu halten. Neben dem Ausdauersport fahre ich auch sehr gerne Snowboard oder gehe Kitesurfen.

G.: Christian, vielen Dank für Deine Zeit - und alles Gute zum Start mit der TSG


Vor dem TSG-Gelände

Text und Fotos von Gunter Eberling