Saisonhighlight Hessische Jahrgangsmeisterschaften Herbst 2021

Im November lud der Hessische Schwimmverband zu den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften. Die jüngeren Jahrgänge durften Mitte November zur Wettkampfpremiere ins neue Nordbad, die älteren Jahrgänge fuhren am letzten Novemberwochenende nach Wetzlar.


Sieht gut aus: Neues Nordbad am Vorabend nach dem Aufbau

Der Ablauf fand bei beiden Wettkämpfen wieder im „Corona-Modus“ statt: Um die Anzahl der anwesenden Aktiven beim Wettkampf zu halbieren, wurde das komplette Programm mit der einen Hälfte der Vereine am jeweiligen Samstag durchgezogen. Die andere Hälfte der Vereine absolvierte das Programm dann am Folgetag. Alles in Allem ein gut funktionierendes Konzept in Zeiten der Pandemie. Auch wenn die direkten Siegerehrungen in diesem Modus nicht stattfinden können und auch Zuschauer nicht erlaubt waren.

Im schönen neuen Nordbad in Darmstadt gingen Anton Eberling, Kolja Haupt, Ana Feline Jährling, Maya Luisa Jährling, Maya Meese, Nina Rögner, Hannah Roth, Melanie Schneider, Mikhail Selyuzhenkov, Michael Trapp und Lotte Sophie Walldorf für die TSG an den Start.


Gespanntes Warten vor dem Einlass

Für knapp die Hälfte sollte dies Ihre Premiere bei Hessischen Meisterschaften sein. Sicherlich war dies ein aufregendes Erlebnis, denn viele Wettkämpfe zum Üben gab es vorher nicht. Aber auch ein schönes Erlebnis, mit vollem Einsatz erzielten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer viele persönliche Bestleistungen. Maya Meese verpasste zweimal knapp das Podium (4. Platz auf 50 m Freistil und 200 m Freistil). Das soll aber kein Grund zum Ärgern sein.  Wir gratulieren vielmehr Maya und der ganzen Mannschaft zu Ihren tollen Leistungen.

Am letzten Novemberwochenende in Wetzlar nahmen Florian Jannis Keller, Joshua Khan, Laurina Pointner, Lorenz Raach, Paul Emil Schaber und Melissa Siebenlist teil.


Gut gehalten: die älteren Jahrgänge

Mit durchweg sehr guter Performance! Besonders freuen dürfen wir uns über 6 Podiumsplätze:

-          Florian Jannis Keller (JG 1998), Bronze auf 50 m Rücken

-          Laurina Pointner (JG 2006), Bronze auf 50 m Rücken

-          Paul Emil Schaber (JG 2004), Bronze auf 50 m Rücken

-          Melissa Siebenlist (JG 2005), Bronze auf 50 m Brust, Silber auf 100 m Brust und 200 m Lagen

Melissa Siebenlist war damit unstrittig die erfolgreichste Teilnehmerin der TSG an dieser Runde der HJSM. Herzlichen Glückwunsch an Melissa und alle anderen Aktiven der TSG!


Weiß auf Blau: Melissa Siebenlist auf Platz 1 im Lauf

Herzlichen Dank auch an unsere Kampfrichter*innen und natürlich unser Trainerteam (Christian Hildebrandt, Flo Keller, Stefan Langanke und Katja Thinius).

Text von Gunter Eberling,