Rückblick Rennsport 2021

Wir wünschen allen für 2022 erneut vor allem viel Normalität & Gesundheit. Allen Sportlern, Betreuern & Helfern wünschen wir auch weiterhin so viel Mut, Veranstaltungen zu planen und bedanken uns für das große Engagement in 2021, das überhaupt erst alles Sportliche und unsere Begegnungen möglich gemacht hat. Danke!

2021 war für uns ein sehr herausforderndes Jahr. Insgesamt hatten wir aber das Glück, als Outdoor-Sportler ab Mai doch relativ viel Normalität erleben zu dürfen. Wenn auch statt normalerweise ca. 12 Regatten nur 4 statffinden konnten. Dafür haben unsere Sportler diese noch mehr genossen als sonst.

Unsere letzten beiden Regatten haben wir bei Traumwetter bestritten. Sowohl in Mannheim, als auch in Karlsruhe gibt es Industrieflair vom Feinsten zu bestaunen. Im Karlsruher Hafenbecken schlagen wir unser Lager jedes Jahr auf den Gleisen auf. Die Karlsruher Rheinbrüder haben die Organisation voll im Griff und alle Vereine sind in Windeseile eingewiesen und die Bootsanhänger in eingespielter Technik über die Gleise manövriert. Es ist immer wieder ein Schauspiel und eine besondere Atmosphäre.

In 2021 haben unsere 6 Sportler insgesamt 24 Medaillen erkämpft. Nicht alle Medaillen konnten wir für den eigenen Verein erpaddeln, aber immerhin konnten unsere mittlerweile (fast) Jugendlichen mit dem roten Trikot des Kanuteam Hessen in den Farben der Darmstädter TSG starten. So dass es gar nicht so groß aufgefallen ist und nur das weiße Logo auf den Trikots fehlte.

Zum Jahresabschluss gab es für die Großen noch den Kadertest in Wiesbaden, den vor allem Femke erfolgreich abge-schlossen hat und vom Bundestrainer Bestnoten bei der Technikbewertung bekommen hat. Das macht uns sehr stolz.

Nach den letzten Wochen auf dem Wasser sind wir am 1.11. ins Wintertraining gestartet, in dem Joggen und Krafttraining angesagt sind. In den letzten Jahren bedeutete dies Training mit dem eigenen Körpergewicht. Da nun fast die gesamte Mannschaft über 12 Jahre alt ist, haben wir mit „richtigem“ Krafttraining begonnen – zur Freude der Älteren, die sich schon riesig auf die Geräte gefreut haben.

Selten, aber wahr: manchmal kann man der Pandemie auch positive Aspekte abgewinnen und so können wir sagen, „Dank Corona“ konnten wir uns einen Kraftraum einrichten, in dem wir mit allen Sportlern gleichzeitig trainieren können. Das ist der Tatsache geschuldet, dass alle Feiern abgesagt werden mussten und der Raum frei ist – gut für uns.

Da wir aber gehofft hatten, dass unser diesjähriger Nikolaus Corona nicht zum Opfer fällt, hatten wir Vorsorge getroffen und zur Vorbereitung auf das Wintertraining im Spätsommer eine „kleine“ Renovierungs-Aktion im Bootshaus gestartet. Plan war, einen ehemaligen Schlafraum in einen kleinen Trainings-/ Gymnastikraum zu verzaubern. Mit zahlreichen Arbeitsstunden „nebenbei“ und vielen helfenden Händen haben wir dieses Ziel erfolgreich erreicht, so dass wir uns schon jetzt auf das Wintertraining in 2022 freuen können. Auch ohne den großen Aufenthaltsraum haben wir dann für den Winter ein Dach über dem Kopf. Danke an alle, die tatkräftig dabei waren und uns unterstützt haben.

Im Herbst durften wir uns auch noch über ein neues Teammitglied freuen. Trotz eingeschränkter Möglichkeiten für Schnuppertrainings haben wir unseren neuen Sportler am Rande eines Trainingslagers in Lampertheim kennengelernt. Nach den Sommerferien wurde aus dem Schnuppertraining schnell der wöchentliche Trainingstermin. Und so hoffen wir, dass 2022 wieder mehr persönliche Begegnungen und neue Paddler bringt.

Auf ein erfolgreiches und gesundes 2022!
Annette Ziegler