Schöne Feier zu 175 Jahren TSG

Am 11.06. holte die TSG auf dem Gelände am Woog ihre 175 Jahrfeier nach. Ein schönes Fest mit Musik, Essen, Abteilungsständen und Vorführungen vermittelte einen guten Eindruck vom breiten Angebot unseres Vereins.


Unser Standdienst kurz vorm Start

Auch wir waren mit einem Stand vertreten. Für unsere Schwimmschule konnten wir sogar einige Anmeldungen einsammeln.

Die TSG gilt als einer der ältesten Sportvereine Deutschlands, wie sogar der HR zum Jubiläum berichtete (hier zu finden). Apropos 175 Jahre: Wie fing das denn damals mit dem Schwimmen bei der TSG an?

Als Ausgleichssport zur Leibesertüchtigung startete das Schwimmen Ende des 18. Jahrhunderts in Deutschland. Auch von den Turnern der TSG 1846 wurde das Schwimmen schon früh als ergänzender sportlicher Zeitvertreib betrieben. Anfänglich noch im allseits beliebten Großen Woog, doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde auch in Darmstadt der Ruf nach einem ordentlichen Schwimmbad laut. 1909 war es soweit und das heutige Jugendstilbad öffnete erstmals seine Pforten.


Das damals neue Hallenbad - Auslöser unserer Gründung

Natürlich brauchte es zu diesem Anlass auch einen Darmstädter Schwimmverein. Der begeisterte TSG-Schwimm-Gründungsvater Wilhelm Harms motivierte mit dem Leitspruch “Jeder Turner ein Schwimmer” viele aktive Sportler der TSG zum Schwimmen und die Schwimmabteilung hatte 1909  ihre Geburtsstunde im Verein. Aus den Gelegenheitsschwimmern der Turnriege entstand eine Schwimmriege, die gerade neu gegründet, dann offiziell die Eröffnung des Jugendstilbades mit verschiedenen schwimmerischen Darbietungen gestalten durfte. Drei Jahre später kam eine Frauenriege dazu, die mit “Wasserspielen und Reigenschwimmen” bei ihrem ersten Auftritt großen Beifall erntete.  Der Schwimmsport gewann an Popularität, schwimmbegeisterte junge Darmstädter gründeten im gleichen Jahr den reinen Schwimmverein DSW 1912, und weitere Vereine in Darmstadt folgten.

Lange ist es her. Heute beeindruckt die TSG mit ihrem vielfältigen Angebot beginnend von A wie American Football über K wie Kyudo (Japanisches Bogenschiessen) bis hin zu Z wie Zirkeltraining - um nur einige Angebote zu nennen. Auf die nächsten 175 Jahre!

Text von Gunter Eberling