Bilanz 2. Halbjahr: Wettkämpfe, Feiern und Piraten

Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu. Lange nix gehört an dieser Stelle von der Schwimmabteilung, daher hier ein etwas größerer Artikel was im 2. Halbjahr 2022 bei uns so alles los war. Und das war einiges: von Wettkämpfen, Feiern und Piraten.


Was war denn da los im 2. Halbjahr?

Wettkämpfe

Jede Woche hart trainieren - "Kacheln zählen" - da braucht es viel Motivation. Wettkämpfe spielen hier eine wichtige Rolle. Raus aus dem Alltag, Adrenalin hoch, das Beste geben und sich selbst etwas beweisen. Im 2. Halbjahr kamen wir hier schon fast wieder in der Normalität vor Corona an. Zwar durften zu den Wettkämpfen nicht immer Zuschauer rein, Altersgruppen wurden zur Kontaktreduktion noch oft getrennt, das Essensangebot (vor allem eine große Verführung für die wartenden Eltern in Form reichhaltig bestückter Kuchenbuffets) war manchmal etwas reduzierter. Aber egal: Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer konnten wieder auf Wettkämpfe gehen. Und das haben wir auch gemacht: Herbstpokal in Frankfurt-Höchst, einmal Einladungschwimmfest in Griesheim und dann noch einmal Zwiebelpokal in Griesheim und natürlich Hessische Meisterschaften in Stadtallendorf. Höhepunkt waren unsere Vereinsmeisterschaften Ende November im Bessunger Bad. Ein großer Spaß, sich hier mit den Mannschaftskolleg*innen in allen Lagen für den Titel der Vereinsmeisterschaft zu "batteln". Der größte Ehrgeiz entstand hier bei den Familienstaffeln. Hier ein paar Impressionen von den Vereinsmeisterschaften:


Auf geht's!


Schön, mal (fast) alle Aktiven zusammen zu haben!


Rückenlage - zieh durch!


Brustlage - gib alles!


Kraullage - für die Ehre der Familie!

 

Feiern

Wer hart trainiert und sich auf Wettkämpfen verausgabt hat auch Grund zu Feiern. Traditionell findet die Jahresfeier der Schwimmabteilung immer wenige Wochen nach den Vereinsmeisterschaften statt, bis Corona auch über Jahrzehnte in der Gemeindehalle der Kreuzkirche in Arheilgen. Not macht erfinderisch, nach der Outdoor-Weihnachtsfeier 2021 beim CVJM in Arteigen fand die diesjährige Weihnachtsfeier im Dezember in der Grillhütte der TSG-Fußballabteilung auf dem Vereinsgelände am Woog statt. Ein schöner Ort zum Feiern und toll, dass wir den im Verein auch in anderen Abteilungen nutzen dürfen. Mit einem reichhaltigen, von den Eltern mitgebrachtem Essenbuffet, Würstchen vom Grill, Weihnachtsmusik, Diashows vom Jahr und Feuerschale waren alle Zutaten für eine lockere und gesellige Feier von Aktiven, Eltern und Ehrenamtlichen vorhanden. Wichtigster Programmpunkt war die Verkündung der Ergebnisse unserer Vereinsmeisterschaften. Spaß und persönlichen Erfolg konnten alle Teilnehmer*innen der Vereinsmeisterschaften für sich verbuchen. Natürlich gratulieren wir auch von Herzen unseren offiziellen Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeistern:


Nachwuchsmeisterinnen


Nachwuchsmeister


Vereinsmeister


Vereinsmeisterinnen


Grillmeister


Legen die Grundlagen für zukünftige Meister*innen: Unser Team der Schwimmschule

 

Piraten

Ein besonderes Event war auch wieder dieses Jahr das Fest der hessischen Schwimmjugend, "Swimin", dieses Jahr im Freibad Babenhausen unter dem Motto "Piraten". Unsere knapp ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben in ihren Zelten Sturm und Regen getrotzt und wurden mit einem abwechslungsreichen Programm belohnt. Kinovorführungen, Entfesselungskünster, Stadtrallye, Aktivbingo, Swimin-Olympiade, Piratenfest und vieles mehr. Jedes mal ein so großer Spaß, dass kaum Zeit zum Schlafen war. Der konnte dann aber in der anschließenden Schulwoche hoffentlich nachgeholt werden.

 

Da war doch noch was

Im 2. Halbjahr war wieder eine Menge los und das war schön. Im Verein funktioniert das nur, wenn alle mitmachen.

  • Eltern, die Ihre Kinder und den Verein bei Wettkämpfen und anderen Veranstaltungen unterstützen. Als Kampfrichter, Kuchendienst, Abbauhilfe uvm.
  • Trainerinnen und Trainer, die mit viel Engagement jede Woche den Trainingsbetrieb am Laufen halten.
  • Aktive, die am Ball bleiben, trainieren und auf Wettkämpfe gehen.
  • Ehrenamtliche im Vorstand, die in ihrer Freizeit organisieren was zu organisieren ist.

All diesen Menschen sei an dieser Stelle noch einmal herzlichst gedankt. Euer Engagement lohnt sich, das zeigen nicht nur die Bilder weiter oben.

Wir wünschen frohe Feiertage und ein tolles Jahr 2023, in dem es in in diesem Sinne weitergeht.

 

Euer Vorstandsteam der TSG-Schwimmabteilung