Highlight im Wettkampfkalender: DMS

Das stimmungsmäßige Highlight des Wettkampfkalenders sind die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen (DMS).


Unsere Damen bei der DMS 2023


Unsere Herren bei der DMS 2023

Schwimmen ist als Einzelsport bekannt, die Ausnahme bilden die DMS. Hier kommt es nicht auf die einzelne Platzierung sondern auf die Gesamtleistung der Mannschaft an. Für jeden Start gibt es Punkte nach dem FINA-System und am Ende gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten. Die Punkte entscheiden im Ligensystem über Auf- oder Abstieg und am Ende über die Deutschen Meister im Mannschaftsschwimmen. Deswegen sind die DMS auch immer ein absoluter Höhepunkt der Saison. 


Vollgas im Becken für das Team


Taktikbesprechung in der Pause

Lautstarkes Anfeuern der Schwimmer*innen der eigenen Mannschaft mit Tröten, Ratschen, Wunderkerzen sorgen jedesmal für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Schwimmhalle. So auch am 1. Februarwochenende 2023. Unsere Herren-Mannschaft startete am 4.2. in Frankfurt-Höchst, am 5.2. folgte unsere Damen-Mannschaft. Ausgetragen wurden übrigens die DMS 2022 als Nachholveranstaltung. Die DMS 2023 sollen noch im Dezember folgen.


Gute Leistungen => Gute Laune beim Trainerteam

Beide Teams hatten nicht nur ein tolles gemeinsames Erlebnis, am Ende konnten beide Teams im starken Starterfeld erfolgreich die Klasse halten. Das musste gefeiert werden und so trafen sich alle Beteiligten 2 Wochen später im Fohlenhof um bei gutem Essen den Wettkampf noch einmal Revue passieren zu lassen. Schön war's!


Abschluss im Fohlenhof

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, herzlichen Dank an Trainerteam und Kampfrichter-Team!

Text von Gunter Eberling, Fotos von Sabrina Pointner, Katja Thinus und Jonas Walldorf