Kanujugend Freizeitsport

Du wolltest schon immer einmal einen Sport betreiben, der Gemeinschaft, sportlichen Ehrgeiz und spannende Erlebnisse in der Natur verbindet? Dann bist Du bei der Kanujugend genau richtig!

Für jeden ist etwas dabei, um sich auf dem Wasser austoben zu können. Im Freizeitbereich fahren wir Wildwasser und auf Wanderfahrten. Möchtest Du gerne Leistungssport betreiben, so kannst du bei der aktiven Rennsportgruppe mitmachen. Schau dazu gerne auf die Seite des Rennsports.

Und das „Drumherum“ darf natürlich auch nicht fehlen: Spieleabende, Wanderungen, andere Aktionen und – ohne das würde keine Freizeit funktionieren – mit Anpacken beim Kochen, Spülen, Boote laden...

Langeweile kommt also sicher nicht auf!

Im Sommertraining paddeln wir auf dem Altrhein bei Erfelden, damit wir für die vielen Vereins- und Jugendfahrten fit sind. Aber natürlich gibt es dazwischen auch immer mal wieder ein Spiel auf dem Wasser, eine ausgiebige Wasserschlacht oder Badespaß am Steg. Im Winterhalbjahr (Oktober bis April) findet unser Training in einem Darmstädter Schwimmbad statt. Hier lernen wir sehr nützliche Techniken wie Paddelstütze und Kenterrolle, oder auch einfach das Aussteigen unter Wasser.

Jedes Jahr gibt es Jugendfahrten und viele Freizeiten. Auch einige Aktivitäten ohne Boot stehen auf dem Programm. Ideen und Mitarbeit sind immer erwünscht!

Wenn Du gerne einmal ganz spritziges, wildes Wasser ausprobieren möchtest, kannst Du mit uns im nächsten Jahr wieder auf die Jugendwildwasserwoche der Hessischen Kanujugend fahren.

Oft machen wir auch Jugendlager an Flüssen in unserer Nähe oder auch einmal weiter weg. Natürlich gibt's auch mal einen Kinobesuch oder wir besuchen zusammen das jährlich stattfindende Heinerfest in Darmstadt.

Auch auf eine Skifreizeit kannst Du im Winter mitfahren.

Wenn Du neugierig geworden bist, dann bist Du herzlich eingeladen, zu unserem Training zu kommen. Um ins Training reinzuschnuppern, brauchst Du natürlich nicht gleich in den Verein einzutreten. Jeder kann bis zu 4 mal kostenlos am Schnuppertraining teilnehmen. Bitte melde dich vorher kurz an, damit wir ein bisschen planen können. Vorkenntnisse brauchst Du keine mitzubringen, nur Schwimmen solltest Du können! Da Jugendliche aus allen Altersklassen trainieren, findet sich bestimmt auch jemand in deinem Alter!

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Jugendwartinnen Katharina Zirrgiebel und Sandra Lang